Dr. Thomas Prochnow zu Gast im Stadion des Friedens

Bild oben: Vereinsvorsitzender Sascha Orban begrüßt Dr. Thomas Prochnow bei der SG MoGoNo

Die SG MoGoNo legt großen Wert auf eine regelmäßige Weiterbildung von VereinstrainerInnen, AthletInnen und Eltern. Das solche internen Weiterbildungstermine alles andere als langweilig sind, zeigte unser letzter Gastredner, Dr. Thomas Prochnow.

Dr. Prochnow beschäftigt sich seit langer Zeit mit der Optimierung und Ausgewogenheit von Trainingsplänen. Sein Motto „Pause ist Training“ bestimmt seitdem seine Herangehensweise bei der Gestaltung von Trainingsplänen. Ebenso bildet seine Aussage, das jedes Training zum Athleten passen muss, einen wesentlichen Bestandteil seiner Arbeit.

So setzt er nicht nur auf das reine Lauftraining, sondern empfiehlt immer wieder Vielseitigkeit – auch mal Rad-, Schwimm- oder Badmintontraining. Viel Wert legt er auf eine gute Pflege der Muskeln durch gründliches Dehnungstraining und gezielte Kraftübungen.

Als Trainer brachte Dr. Prochnow viele Sportler zu Ehren und Meistertiteln, besonders in den Bereichen Triathlon und paralympischen Disziplinen. Fachbücher wie „Lauffibel. Vom Anfänger bis zum Marathonläufer“ und „Laufen ohne Beschwerden. Prävention, Therapie, Rehabilitation“ fanden und finden immer noch viele Nachfragen und somit Nachauflagen.

In einem eintägigen Workshop durften letzten Samstag auch unsere TrainerInnen und AthletInnen von seiner Erfahrung profitieren. In Theorie und Praxis demonstrierte er die Einbindung athletischer Schwerpunkte in das Fußballtraining.

Vielen Dank, Dr. Thomas Prochnow